Close

16/10/2015

Sonos – Die Premium Wireless Lautsprecher – Erfahrung

Jeder möchte bestimmt Lautsprecher, die einen perfekten Klang haben, klein kompakt sind und ohne Kabelgewirr laufen. Auf der Suche war ich zumindest. Und da bin ich auf die Marke „SONOS“ gestoßen. Sonos hat alle meine Wünsche erfüllt und darum möchte ich Euch meine Meinung zu den Wireless Lautsprechern schreiben.Wieso ich gerade SONOS Lautsprecher klasse sind.

Sonos Play:1 Front

Sonos Play:1 vorne

Sonos Play:1 Oben

Sonos Play:1 von oben

Sonos Play:1 Anschlüsse

Sonos Play:1 Anschlüsse

Sonos bietet verschiedene Lautsprecher, davon gibt es den Play:1, Play:3, Play:5, die Play:Bar und den Sub zur Auswahl. Ich habe mich für 2 Play:1 in weiß u. schwarz und eine Play:Bar entschieden. Diese sind auch in verschiedenen Farben verfügbar. Standard ist weiß und schwarz.  Bei Aktionen gibt es die Play:1 auch in kompletten schwarz oder weiß oder auch im blau (Blue Note Edition – nicht mehr erhältlich). Als das Paket angekommen ist war die Freude groß. Die Verpackung ist einfach und modern gehalten. Im Lieferumfang ist ein Stromkabel, LAN-Kabel und eine kurze Bedienungsanleitung (PlayBar inkl. Lichtkabel). Die Lautsprecher sind in einem Stofftuch eingepackt, dazu klebt darauf ein Sonos Siegel. Was mir aufgefallen ist, dass die Sonos Lautsprecher sehr gut verarbeitet sind. Zudem sind die Play:1 Lautsprecher sehr klein, wenn man nicht viel Platz hat, ganz praktisch . Ich habe sie dann aufgestellt wo ich sie möchte. Habe den Stromstecker hineingesteckt und habe die Lautsprecher dann eingerichtet. Da dies Wireless Lautsprecher sind brauchst du nur WLAN zuhause, aber kannst durch die im Lieferumfang LAN-Kabel eine Netzwerkverbindung herstellen.

Dazu muss ich am Anfang die SONOS APP (Windows oder Mac) auf meinem Computer installieren, aber auch auf dem Smartphone (iPhone, iPad oder Android) möglich. Jeder Schritt wurde mir leicht verständlich erklärt und die Einrichtung dauert für einen Laie max. 10 Minuten. (SIEHE ANLEITUNG UNTEN)

Als Besitzer von Sonos Lautsprechern ist es mir möglich die Musik von meinem Smartphone auf die Play: Lautsprecher zu Stream, indem ich einfach „Dieses iPhone“ geklickt habe und dann meine Lieblingsmusik ausgewählt habe. Radio kann ich auch über die Radio von TuneIn hören. Also mehrere Tausend Sender zur Auswahl. Da ich gerne Musik streame, höre ich gerne über Streamingdienste Musik.

Ein paar Beispiele: Spotify, Deezer, Amazon Music, Google Play Music, Groove, Juke, Napster, Rdio, Soundcloud und viele weitere.

Sonos Streaming Dienste

UPDATE: Apple Music funktioniert auch mit Sonos

Zudem gibt es immer mehr Dienste zur Auswahl um Music zu Streamen. Natürlich kann man die Musik auch über seinen Computer Streamen. Was ich auch sehr gerne mache.
Als Wecker kann man die Lautsprecher auch nutzen. Bis jetzt war diese Funktion immer sehr zuverlässig. Ärgerlich wird es aber wenn es Stromausfall gibt.
Paaren der Lautsprecher ist auch möglich um die Gleiche Musik auf verschieden Lautsprechern zu hören. Da ich derzeit die Play:Bar und 2 Play:1 Lautsprecher gepaart habe laufen die Lautsprecher als 5.0 Heimkinoanlage.

Ich finde die Soundqualität der Sonos Lautsprecher einfach klasse. Da ich sehr gerne und sehr viel Musik höre und das in einer sehr hohen Qualität, kann ich nichts bemängeln. Also eine wahre Kaufempfehlung. Bis jetzt habe ich die SONOS Lautsprecher über ein halbes Jahr getestet und bin äußerst zufrieden. Die Heimkinoanlage ist durch die Play:Bar und die 2 Play:1s einfach überragend. Großer Vorteil ist, dass man jederzeit neue Sonos Lautsprecher kaufen kann um, das System erweitern. Zudem kann man seine bestehende Anlage auch Wireless fähig machen. Rentiert sich aber nur bei hochwertigen Lautsprechern. Durch den CONNECT:AMPUm jetzt mal zum Preis zu kommen. Derzeit kostet die Sonos Lautsprecher ab dem Play:1 299,-€ bis 799,- € für die Play:Bar oder den Sub.

Sonos Play-Bar in Einzelteilen

Sonos Play-Bar in Einzelteilen

Da ich im Einzelhandel tätig bin und Lautsprecher auch verkaufe weis von was ich rede,   sage ich das die Lautsprecher seinen Preis Wert sind. Zudem gibt es bei Sonos NICHT jedes Jahr einen Neuen Lautsprecher oder neuere Generation wie bei anderen Herstellern = Vorteil. Darum muss man keine Angst haben um großen Preisverfall!
Tipp: Sonos bietet öfters auch kostenlose Musik-Stream Abos an. z.B. 6 Monate Gratis Google Play Music. Also sei informiert.

Vorteile:

– Einfaches Einrichten
– Modernes Design und hohe Verarbeitung
– Viele Musikdienste z.B. Deezer, Spotify …..
– Übersichtliche Produktreihe ings. 5 Lautsprecher
– Auch über LAN nutzbar
– Updates zur Verbesserung des Systems
– Sehr guter Sound
– Durch Equalizer dem eigenen Geschmack anpassen

Besuche Sonos.com um mehr zu erfahren und stelle deine Fragen unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.