Close

08/03/2016

VPN: Deine sichere Verbindung im öffentlichen WLAN

Fast jeder hat schon einmal mit seinem Smartphone, Laptop oder Tablet in einem öffentlichen WLAN gesurft. Wusstest du aber, das deine Daten ohne Verschlüsselung nicht sicher übertragen werden. In Öffentlichen WLAN’s im Hotel, an Bahnhöfen und an anderen Orten gibt es aber gute Möglichkeiten deine Verbindungen zu sichern. Im Mobilfunknetz schützt dich VPN übrigens auch.

Dafür gibt es aber von verschiedenen Anbietern einen Service Namens „VPN“. Bei VPN wird ein virtueller Tunnel zu einem Sever des Anbieters hergestellt und dadurch ist dein Surfen sicher und anonym. Dein Surfverhalten kann dann im WLAN Netz nicht abgegriffen werden. Ein bekannter Anbieter den ich Dir empfehle ist „F-Secure Freedome“. Dieser ist für Windows, Mac, iOS, Android und Amazon Geräte verfügbar. Freedome kann sogar eine Verbindung zu einem Ausländischen Server herstellen, damit du sogar deine Inhalte von Deutschen Mediatheken im Ausland sehen kannst. Du kannst derzeit auf 27 Orte in 20 Länder zugreifen.

freedome-2

Bei der Verbindung werden sogar schädliche Apps und Webseiten von dir fern gehalten. D.h. wenn du auf eine gefährliche Seite klickst, wird diese gesperrt und es erscheint eine Meldung.

Ich empfehle dir F-Secure Freedome weil ich durch sehr gute Erfahrungen positiv davon reden kann. Die Installation der App ist ganz einfach und alles wird dir bei der Installation Schritt für Schritt erklärt. Bei der Erfahrung mit anderen Anbietern, musste man für jeden anderen Server ein neues „Profil“ auf sein Gerät laden, was umständlich und nervig ist. Um dich selbst davon zu überzeugen, gibt F-Secure 14 Tage kostenloses Testen an, ohne Anmelden, was bei andern nur mit Anmeldung möglich ist.

freedome

Zu den Kosten zu F-Secure Freedome:

Natürlich ist der Service nicht vollkommen kostenlos. Nach den 14- Tagen kannst du dir über den App Store eine Verlängerung holen. Diese ist ab 2,99€ für 1-Monat möglich.

Bei Amazon kann ich dir aber die Lizenzen für mehrere Geräte empfehlen, die wirklich Preisgünstig sind.

Weitere Infos zu Freedome findest du auf der Webseite von F-Secure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere