Close

24/12/2016

What’s in the Box: Sony XAV-AX100

Auf der Suche nach einem Doppel-DIN Radio mit CarPlay und Android Car ? Dann wird dir bestimmt das neue  "XAV-AX100" von Sony gefallen, denn es vereint 2 Welten in einer. Einmal ist CarPlay und dann noch Android Car integriert, so muss man sich beim Radio-/Smartphone-kauf nicht entscheiden. Aber zuerst einmal zu den Fakten zusammengefasst.

  • 6,4" Zoll mattes Touchdisplay
  • 800 × 480 Auflösung
  • Doppel-DIN
  • CarPlay (inkl. Siri) & Android Car (Google Now) über USB
  • Bluetooth
  • (Optional) Rückfahrkamera 
  • 4 x 55W Dynamic Reality Verstärker
  • (Optional) Bedienung über Lenkradfernbedienung mit CAN-BUS Adapter

Für CAN-BUS Adapter und Antennenadapter muss man zusammen mit ca. 60 - 80€ rechnen.

Anschlüsse des Radios siehst du in der unteren DIA-Show.

 

Das Sony XAV-AX100 bietet auf einer Displaygröße von 6,4" Zoll eine Helligkeit von 400 cd/m², welches dafür sorgt, dass man den Inhalt auf dem Display auch bei Sonnenschein gut lesen kann. Durch CarPlay und Android Auto wird das Autoradio zum Smartphone, denn bestimmte Apps können über das Display genutzt werden, ob Telefonate führen, Musik hören oder eine iMessage senden, dass ist kein Problem. Mit Android Car sind ähnliche Funktionen möglich. Um über alle Funktionen zu erfahren, habe ich die Begriffe auf die Apple CarPlay & Android Car Seite verlinkt. 

Um die Smartphones dann am Radio anzuschließen, braucht man ein USB-Kabel vom Smartphone, eine USB Verlängerung liegt bei. Durch die Bluetooth Funktion ist es möglich Telefonate zu führen oder die  Lieblingsmusik zu streamen. Über die optionale Rückfahrkamera, wird auf dem Display der Kamerainhalt angezeigt und selbsteingestellte Sicherheitslinien angezeigt. So gelingt das Einparken ohne Probleme. Über bestimmte Adapter kann man das Autoradio über das Multifunktionslenrad steuern, was viele lieben werden. Und durch die Verzicht auf viele Knöpfe und die klare Menüführung ist das Sony XAV-AX 100 sehr übersichtlich und aufgeräumt. 

What's in the box ?

Lieferumfang

  • Sony XAV-AX100 Radio
  • Blende
  • Doppel-DIN Gestell
  • USB-Verlängerungskabel
  • Mikrofon
  • Adapterkabel
  • Schrauben & Metallstange für Nissan/Toyota
  • Bedienungsanleitung
Sony XAV-AV 100 Lieferumfang

Preis

Das Sony XAV-XA100 mit CarPlay & Android Car kostet UVP 499$ / 499€ und ist bei vielen Händlern erhältlich. Ich konnte das Radio noch bei Amazon ergattern und dort kann man es derzeit vorbestellen.

Mein Fazit

Sony bietet mit dem XAV-XA100 ein Radio, welches CarPlay und Android Car unterstützt und somit jeder Mittelkonsole ein Upgrade unterzieht. Durch die vielen Anschlussmöglichkeiten ist man auch in der Zukunft gut gewappnet und auf den gewohnten Komfort vom Multifunktionslenkrad durch einen CAN-BUS Adapter muss nicht verzichtet werden.

Der Einbau des Radio ging ca. 1-2 Stunden. Da der Rahmen des Radios leider ein bisschen größer als gedacht war musste dieser zugeschnitten werden, was auch ganz gut geklappt. Mit der passenden Blende und dem CAN-BUS Adapter hat das Radio perfekt reingepasst und die Fernsteuerung über das Lenkrad hat ohne Problem funktioniert.

Bis jetzt bin ich mit dem SONY XAV-XA100 sehr zufrieden. Der Touchscreen reagiert sehr gut und das System über Apple CarPlay läuft sehr flüssig. Das Verbinden über Bluetooth läuft sehr zuverlässig und immer. Der Homescreen des Radios lässt sich mit einem Hintergrundbild über die Einstellungen mit vorinstallieren Bildern oder über eine externe Quelle anpassen. Siri über das Radio mit dem externen Mikrofon wird ohne Probleme erkannt, aber um Songs oder Interpreten zu suchen empfehle ich Siri auf "englisch" zu stellen, da die deutsche Siri leider nicht alle Interpreten erkennt.

UPDATE 27. August 2017

Nach einer Nutzung von über einem halben Jahr, kann ich das Radio noch immer ohne weiteres empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere